Die edition himmel ist ein kleiner Verlag, das Programm wird langsam wachsen, sehr langsam. Es entspringt den Leiden­schaften der beiden Verlags­gründer Kurt Höretzeder und Thomas Schrott für das gedruckte Buch, die sich nicht nur einem lebens­langen Lesen verdanken, sondern auch der mittler­weile Jahrzehnte dauernden Arbeit als Buch­gestalter. — Was uns auch freut: die freund­schaftliche Verbunden­heit mit dem Limbus Verlag in Innsbruck.

Kurt Höretzeder

„ Am Anfang war das gestaltete Wort.“

Grafikdesigner, Typograf und Autor, geboren 1969 in St. Martin im Innkreis im ober­österreich­ischen Innviertel, studierte in Inns­bruck Politik­wissenschaften, Philosphie und Geschichte (Mag.phil) – eher aus Spaß (und natürlich Interesse). Seine eigentliche Leiden­schaft gilt seit früher Jugend dem Grafik­design (und, nebenbei erwähnt: auch dem Wort und der Literatur). Seit 1985 ist er grafisch tätig, 1996 begründet er mit zwei Partnern in Innsbruck »Circus. Büro für Kommunikation und Gestaltung«, von 2002 an führt er sein eigenes Büro »hoeretzeder grafische gestaltung« in Scheffau am Wilden Kaiser, ehe dieses 2018 mit dem Studio von Thomas Schrott zum himmel fusioniert. Sein Engagement für zeit­genös­sisches Design ist öster­reich­weit bekannt und zeigt sich auch im »WEI SRAUM. Designforum Tirol«, das er 2006 gegründet und bis 2019 geleitet hat. Gegen­wärtig beschäftigt ihn das Projekt »kreativ.land.tirol 2025«, eine Strategie zur Förderung der Kreativ­wirtschaft in Tirol, an dessen Konzeption und Umsetzung er maß­geblich mitwirkt.

Thomas Nikolaus Schrott

„Der beste Fotograf war Paul Cézanne.“

Grafikdesigner und Fotograf, geboren 1981 in Zams in Tirol und aufgewachsen in Imst, studierte an der FH-Salzburg und an der HFK-Bremen Grafikdesign und Fotografie (Mag.FH) und war als freier Mit­arbeiter in unter­schiedlichen Agenturen national und inter­national tätig. Seine Arbeiten wurden mit dem »TDC Award for excellent Typography«, »ADC: Art Directors Club für Deutschland«, »BBC Best of Corporate Publishing« und dem »Red Dot Design Award« aus­gezeichnet und in zahl­reichen Publikationen veröffentlicht. Bevor er mit Kurt Höretzeder 2018 den himmel gründete, führte er seit 2012 sein eigenes Corporate Designstudio Schrott. – Offenheit, Neugierde, Lust am Experimentieren, Acht­samkeit gegenüber Menschen und ihren Geschichten – darin liegt seine Begeisterung für gestalterische Arbeit begründet.

Bestellanfrage

Bücher der edition himmel erscheinen im Vertrieb bei Limbus Verlag, Innsbruck und sind überall im deutschsprachigen Buchhandel erhältlich. Gerne können Sie auch direkt bei uns bestellen, womit Sie uns in besonderem Maß unterstützen – füllen Sie dazu bitte die nachfolgende Bestellanfrage aus:

Bitte wählen Sie aus:
Eva Maria Gintsberg: Die Reise
ISBN 978-3-903667-00-6, € 16